Ich  biete an:  Heilpflanzenkurse - Obstschnittkurse - liebevolle Gartenpflege  - auch in Ihrem eigenen kleinen Garten möglich!  

Die Brennnessel - Heilpflanze 2022

Die Brennnessel wurde aufgrund ihrer vielseitigen Verwendbarkeit 1996 und 2022 zur Heilpflanze des Jahres gewählt.

Als Heilpflanzentee zur Durchspühlungstherapie, als Nahrungsmittel, aber auch als Frischpflanzenpresssaft oder Tinktur findet sie Anwendung. 

Die Brennnessel ist zweihäusig, das bedeutet, es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Wer im Sommer Samen ernten will, muss sich auf die Suche nach weiblichen Pflanzen begeben. 

Vertrocknete Stängel im Frühjahr

Vom Herbst bis zum Frühjahr kann man die Brennnesselwurzeln ausgraben. 

Wenn man den Spaten ansetzt und zu graben beginnt, merkt man, wie sich die Brennnesselwurzel flächig ausgebreitet hat  und unterirdisch ein dichtes Gewebe bildet. 

Von Erde befreite und gewaschene Wurzel  - nun kann sie weiter verarbeitet werden ...... .